VC3
Navigation

3. Mai 2020

Baustellenbericht Mai 2023

Es geht z.Z. auf den Autobahnen 

1. A 10 Berliner Ring, eine Wundertüte , hier hilft nur Verkehrsfunk hören

2. A 11 Einspurige Baustelle Richtung Berlin an der Oder Havelkanal Brücke bei Finofurt , bei Stau über 30 min über  AS Werbelin umfahren.

3. A 20A 20 bei Tripsees wieder frei, in beiden Richtungen .

 

Aus Richtung Sueden gibt es auf der A 20 einige Alternativen zur B109 ueber die AS Pasewalk Sued, da wollen die meisten Navis lang.

-Man kann an der AS Strassburg oder AS Woldeck abfahren und dann jeweils ueber Friedland auf der B 197 nach Anklam fahren. Die Strasse ab AS Strassburg ist neu gemacht worden, zu Zeit noch ein Geheimtipp, bis Friedland voellig leer.

Und seit gestern ist der Swinetunnel in Swinemünde offen

-Über die AS Anklam bzw. AS Guetzkow ist die Insel jetzt aus Richtung Westen optimal zu erreichen . Von Berlin aus geht es ueber die AS Anklam nur dann schneller , wenn man auf der Autobahn richtig Gas gibt. Die B 199 führt dann schnurgerade und hat nur zwei kleine Doerfer, keine Bahnuebergaenge, ist allerdings etwas schmal. Die Strecke ist ca. 20 km laenger als ueber die B 109 oder die B 197, von der AS Anklam bis nach Anklam sind es allerdings nur 21 km Landstrasse. Man hat jetzt also die Qual der Wahl und eine der Strecken wird ja hoffentlich immer Baustellenfrei sein.

Auf allen Strecken stehen "ausreichend" stationäre Blitzer und auch mobile Radarfallen sind beliebt..... . Wir empfehlen www.blitzer.de und das gibts auch als App fuer alle Smartphones. Zur Zeit gibt es auf allen Strecken keine relevanten Baustellen. Allerdings ist Wolgast oft völlig überlastet , so das auch aus Richtung Westen der Weg über Anklam der schnellere sein dürfte

Aus Süden ist der Weg ueber die AS Strassburg ine bessere Wahl als die b 109 , Bahnübergaenge gibt es da auch nicht und bis Friedland ist sie landschaftlich traumhaft schön.

 

Aber sie oben , der neue Tunnel.

Vor weiteren Überraschungen ist man nie sicher, also Verkehrsfunk hoeren. Ostseewelle und AntenneMeckPomm kommen schon ab kurz nach Berlin durch , so das man Zeit zum Entscheiden hat.

-Aktuelle Verkehrsinfo alle halbe Stunde ueber "Ostseewelle", die haben auch den besten Blitzerservice in Meckpomm . In Brandenburg sind Antenne Brandenburg, BB-Radio, RS2 und Inforadio meist am aktuellsten , Info hat aber keine Blitzer. Eine gute Alternative fuer die Autobahnen ist auch der Service ueber die Handynetze . (D1 z.B. 2526 )